Hott Scheck

Bayerischer Wald

Ausgangsaufstellung:

Paarweise auf der Kreisbahn (Flankenkreis), Gegenüberstellung, Bursch mit Blick in, Dirndl mit Blick gegen Tanzrichtung, keine Handfassung, das Dirndl hat die Hände im Hüftstütz, der Bursch lässt die Arme hängen oder hat die Hände am Rücken anliegen. Er macht in den ersten 12 Takten durchgehend Gehschritte in Tanzrichtung, sie macht abwechselnd Dreher- und Wechselschritte. Jeder Takt der Figur 1 beginnt für den Burschen mit dem linken Fuß. Keine Tanzbewegung während der Einleitung.

Takt Schritte und Bewegungen
  1. Figur: Das Dirndl beginnt mit Drehen im Uhrzeigersinn ↷. Der Bursch geht nach und pascht in den Takten 1, 4, 7, 10 und 12.
1 Das Dirndl dreht sich mit zwei Schritten einmal im Uhrzeigersinn  um die eigene Achse und kommt dabei in Tanzrichtung vorwärts, sie beginnt mit dem rechten Fuß. Hände im Hüftstütz.
Der Bursch macht zwei Gehschritte in Tanzrichtung und pascht einmal in Schulterhöhe in die eigenen Hände.
2 Das Dirndl geht mit einem Wechselschritt rückwärts, sie beginnt mit dem rechten Fuß.
Der Bursch mit zwei Gehschritten vorwärts in Tanzrichtung.
3 Das Dirndl dreht sich mit zwei Schritten einmal gegen den Uhrzeigersinn .
Der Bursch macht zwei Gehschritte in Tanzrichtung. Beide beginnen mit dem linken Fuß.
4 Das Dirndl dreht sich mit zwei Schritten einmal weiter gegen den Uhrzeigersinn .
Der Bursch pascht und macht zwei Schritte in Tanzrichtung.
5 Das Dirndl geht mit einem Wechselschritt rückwärts.
Der Bursch geht mit zwei Schritten vorwärts in Tanzrichtung. Beide beginnen mit dem linken Fuß.
6 Das Dirndl dreht sich mit zwei Schritten einmal im Uhrzeigersinn , sie beginnt mit rechts.
Der Bursch macht zwei Gehschritte in Tanzrichtung.
7 Das Dirndl dreht sich mit zwei Schritten einmal weiter im Uhrzeigersinn .
Der Bursch pascht und geht zwei Schritte in Tanzrichtung.
8 Das Dirndl geht mit einem Wechselschritt rückwärts, sie beginnt mit dem rechten Fuß.
Der Bursch geht mit zwei Gehschritten vorwärts.
9 Das Dirndl dreht sich mit zwei Schritten einmal gegen den Uhrzeigersinn .
Der Bursch macht zwei Gehschritte in Tanzrichtung. Beide beginnen mit dem linken Fuß.
10 Das Dirndl dreht sich mit zwei Schritten einmal weiter gegen den Uhrzeigersinn .
Der Bursch geht zwei Schritte und pascht.
11 Das Dirndl geht mit einem Wechselschritt rückwärts.
Der Bursch geht mit zwei Gehschritten vorwärts. Beide beginnen mit dem linken Fuß.
12 Das Dirndl dreht sich mit zwei Schritten einmal im Uhrzeigersinn , sie beginnt mit rechts.
Der Bursch pascht, geht zwei Schritte und nimmt Rundtanzfassung ein.
  2. Figur: Schottisch Nachtanz.
1-16 Beide tanzen 2 x 8 Takte Schottisch in geschlossener Rundtanzhaltung (Körblfassung).

Damit ist ein Durchgang beendet. Der Tanz beginnt von vorne damit, dass sich das Dirndl im Uhrzeigersinn dreht und der Bursch zwei Schritte in Tanzrichtung macht und pascht.

Figurenfolge:

  Bewegungen der
Dirndl
Bewegungen der
Burschen
1. Das Dirndl rechts  drahn, 2 Gehschritte und paschen.
2. Wechselschritt, 2 Gehschritte.
3. Und links drahn , 2 Gehschritte.
4. Links drahn , 2 Gehschritte und paschen.
5. Wechselschritt, 2 Gehschritte.
6. Und rechts  drahn, 2 Gehschritte.
7. Rechts  drahn, 2 Gehschritte und paschen.
8. Wechselschritt, 2 Gehschritte.
9. Und links drahn , 2 Gehschritte.
10. Links drahn , 2 Gehschritte und paschen.
11. Wechselschritt, 2 Gehschritte.
12. Und rechts . 2 Gehschritte und paschen
13. Schottisch Rundtanz.

© Walter Bucksch, Volkstanzkreis Freising, November 2009

Walter Bucksch bemerkt dazu:

Aufgezeichnet wurde der Tanz 1954 von Erna Schützenberger in Obernzell am südlichen Ende des Bayrischen Waldes. Der Ort liegt an der Donau, etwa 15 km flussabwärts von Passau. Eine im Druck erschienene Veröffentlichung des Hott Scheck gibt es in Heft zwei, Seite 14, von „Spinnradl, Unser Tanzbuch“ Musikverlag Josef Preissler, München. Dort steht auch der Hinweis, dass der Name des Tanzes aus der Fuhrmannssprache kommt als Richtungskommando für ein Pferd: Hott = rechts, (hü = links). Scheck ist ein scheckiges Pferd, vielleicht ein Apfelschimmel. In unserer Gegend wird der Tanz nur ganz selten gespielt, zuletzt habe ich ihn 2001 auf einem öffentlichen Tanz gesehen.

Weitere Informationen, Musikhinweise und Noten findet ihr hier:

Dancilla / Wiki

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner