Kaukasuswalzer

Karpatenraum

Ausgangsaufstellung:

Beliebig viele Paare auf der Kreisbahn, das Dirndl rechts vom Burschen (Flankendoppelkreis), die Front in Tanzrichtung, die Innenhände gefasst, Arme lang herabhängen lassen. Die Außenhände liegen am Rücken. Alle machen durchgehend Dreierschritte, die Außenfüße beginnen. Keine Tanzbewegung während des Vorspiels.

Takt Schritte und Bewegungen
  1. Figur: Dreierschritte und Arme schwingen, einmal auseinander drehen, Walzer.
1 Bursch und Dirndl machen, mit den Außenfüßen beginnend, einen Dreierschritt in Tanzrichtung, dabei schwingen die gefassten Innenarme in Tanzrichtung etwa hüfthoch vor.
2 Die Tanzenden machen einen weiteren Dreierschritt und schwingen dabei die gefassten Innenarme gegen Tanzrichtung. Gleichzeitig wenden sie sich zueinander, er im , sie gegen den Uhrzeigersinn , so dass sie sich kurzzeitig gegenüber stehen. Sie fassen sich dann an den Außenhänden (er fasst mit seiner linken ihre rechte Hand) und lösen die bisherige Fassung der Innenhände.
3,4 Ohne den Bewegungsfluss zu unterbrechen, drehen sich die Paare mit zwei Dreierschritten einzeln weiter, er im , sie gegen den Uhrzeigersinn , wobei er mit einer kleinen schiebenden Bewegung seiner linken und ihrer gefassten rechten Hand sicherstellt, dass sie sich gegen den Uhrzeigersinn  weiterdreht. Die Hände bleiben dabei unter Hüfthöhe; die Fassung wird dann gelöst. In den Takten 3 und 4 rollen die Rücken von Bursch und Dirndl aneinander ab. Wenn beide mit dem Rücken zueinander stehen, fasst er mit der rechten ihre linke Hand, hebt aber die gefassten Hände nicht an. Am Ende von Takt 4 stehen sich die beiden wieder gegenüber, er mit dem Rücken zur Kreismitte, und nehmen gewöhnliche Tanzhaltung ein (er legt seine rechte Hand in Schulterblatthöhe an ihren Rücken, sie legt ihre linke Hand auf seinen rechten Oberarm, seine linke und ihre rechte Hand sind gefasst und die zugehörigen Arme in Tanzrichtung gestreckt).
5-8 In normaler Fassung tanzen die Paare vier Takte Rechtswalzer auf der Kreisbahn und kommen dabei etwas in Tanzrichtung weiter. Am Ende von Takt 8 nehmen die Paare wieder Anfangshaltung ein: Beide haben die Innenhände gefasst und die Front in Tanzrichtung.
  Wiederholung der Figur 1.
9-16 Die Figur 1 wird einmal wiederholt. Am Ende von Takt 16 nehmen die Paare Beidhandfassung und Gegenüberstellung ein, er mit dem Rücken gegen die Tanzrichtung (Flankenkreis).
  2. Figur: Arme schwingen, gehen im Kreis in Herzerlfassung im Uhrzeigersinn ↷.
1,2 In Beidhandfassung – er hält mit seiner rechten ihre linke Hand und umgekehrt – schwingen die Paare die gefassten Hände etwa hüfthoch nach Kreis innen und nach Kreis außen.
3-4 Bursch und Dirndl schwingen die Hände wieder nach Kreis innen, wobei er seine rechte Hand mit der gefassten linken des Dirndls hebt, die zugehörigen Arme über ihren Kopf führt und etwas absenkt und sie ein halbes mal im Uhrzeigersinn  dreht. Sie gelangt dabei an seine linke Seite. Sein rechter und ihr linker Arm sind in Schulterhöhe in Tanzrichtung ausgestreckt. Seine linke Hand mit der gefassten rechten vom Dirndl liegen in etwa an ihrer linken Hüfte.
5-8 Das Paar geht auf einem kleinen Kreis einmal im Uhrzeigersinn  in die Runde, beide gehen dabei vorwärts. Ohne die Handfassungen zu lösen dreht der Bursch in Takt 8 sein Dirndl gegen den Uhrzeigersinn  zurück zur Gegenüberstellung in Beidhandfassung, er mit der Front in Tanzrichtung.
  Gegenfigur: Arme schwingen, gehen im Kreis in Herzerlfassung gegen den Uhrzeigersinn ↶.
9,10 Ohne den Bewegungsfluss vom Rückdrehen der Dirndls am Ende von Takt 8 zu unterbrechen schwingen die Paare die gefassten Hände in Takt 9 nach Kreis außen und anschließend nach Kreis innen.
11,12 Bursch und Dirndl schwingen die Hände nach Kreis außen, wobei er seine linke Hand mit der gefassten rechten des Dirndls hebt, die zugehörigen Arme über ihren Kopf führt und sie ein halbes mal gegen den Uhrzeigersinn  dreht. Sie gelangt dabei an seine rechte Seite. Sein linker und ihr rechter Arm sind in Schulterhöhe in Tanzrichtung ausgestreckt. Seine rechte Hand mit der gefassten linken vom Dirndl liegen in etwa an ihrer rechten Hüfte.
13-16 Das Paar geht auf einem kleinen Kreis einmal gegen den Uhrzeigersinn  in die Runde, beide gehen dabei vorwärts. In Takt 16 dreht der Bursch sein Dirndl im Uhrzeigersinn  zurück zur Gegenüberstellung und löst die Fassung seiner linken Hand. Beide wenden sich in Tanzrichtung und nehmen gewöhnliche, etwas aufgeklappte Tanzhaltung ein.
  3. Figur: Wiegeschritte in und gegen Tanzrichtung, das Dirndl dreht sich, Walzer.
1 In normaler etwas aufgeklappter Tanzhaltung machen beide mit den Außenfüßen einen Schritt in Tanzrichtung. Die Innenfüße werden nachgeführt aber nicht abgesetzt, sie bleiben in der Schwebe. Dabei beugen sich die Paare ein wenig vor.
2 Bursch und Dirndl pendeln zurück: Sie machen mit den Innenfüßen einen kleinen Schritt gegen Tanzrichtung, belasten sie und heben die Außenfüße etwas vom Boden ab. Der Blick in Tanzrichtung bleibt erhalten.
3,4 Mit dem Außenfuß beginnend macht der Bursch zwei Dreierschritte in Tanzrichtung. Währenddessen hebt er seine linke Hand mit der gefassten rechten des Dirndls und hält sie ihr über den Kopf, so dass sie sich unter ihnen mit zwei Dreierschritten einmal im Uhrzeigersinn  um die eigene Achse drehen kann. Sie kommt dabei ein wenig in Tanzrichtung weiter. Am Ende von Takt 4 nehmen beide normale Tanzhaltung ein.
5-8 In normaler Fassung tanzen die Paare vier Takte Rechtswalzer auf der Kreisbahn und kommen dabei etwas in Tanzrichtung weiter. Der Bursch muss darauf achten, dass beide am Ende von Takt 8 die Front in Tanzrichtung haben und wieder normale, etwas aufgeklappte Tanzhaltung einnehmen.
  Gegenfigur: Wiegeschritte in und gegen Tanzrichtung, der Bursch dreht sich, Walzer.
9,10 Die Paare machen zwei Wiegeschritte wie in den Takten 1 und 2 der dritten Figur beschrieben.
11,12 Mit dem Außenfuß beginnend macht das Dirndl zwei Dreierschritte in Tanzrichtung. Währenddessen hebt er seine linke Hand mit der gefassten rechten des Dirndls und hält sie sich selbst über den Kopf, so dass er sich unter ihnen mit zwei Dreierschritten einmal gegen den Uhrzeigersinn  um die eigene Achse drehen kann. Er kommt dabei ein wenig in Tanzrichtung weiter. Am Ende von Takt 12 nehmen beide normale Tanzhaltung ein.
13-16 In normaler Fassung tanzen die Paare vier Takte Rechtswalzer auf der Kreisbahn und kommen dabei etwas in Tanzrichtung weiter.

Damit ist ein Durchgang beendet. Der Tanz kann mehrmals wiederholt werden. Er beginnt jedesmal mit Figur 1 und endet mit der Gegenfigur 3. ​

© Walter Bucksch, Volkstanzkreis Freising, März 2010

Walter Bucksch bemerkt dazu:

Karl Horak hat 1961 in „Deutsche Volkstänze“ Heft 48/49 „Volkstänze aus dem Karpatenraum“, Bärenreiter-Ausgabe 1278, Seite 7 den Sprachinseltanz „Kaukasuswalzers“ beschrieben und als Herkunftsgegend die Krim angegeben. Nach seiner Überlieferung hat dieser Tanz nur eine Figur und ähnelt dem „Offenen Walzer“. Die heute in der Umgebung von München und seit langen Jahren in Österreich getanzte Version enthält aber noch zwei weitere Figuren, die vom Tanzkreis Ebenhofen im Allgäu hinzugefügt wurden. Zum ersten mal habe ich den Kaukasuswalzer in dieser Fassung bei einem Volkstanzseminar von Ingeborg Heinrichsen am 20. März 2010 getanzt und dabei festgestellt, dass er schon seit längerer Zeit in den Münchner Tanzkreisen heimisch ist.

Weitere Informationen, Musikhinweise, Noten und Videos findet ihr hier:

Dancilla / Wiki

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner