Pinzgauer Wickler
Salzburg
Ausgangsaufstellung:
Paarweise auf der Kreisbahn, Blick in Tanzrichtung, vordere Kreuzhandfassung. Das Dirndl ist rechts vom Burschen. Kurze gelaufene Gehschritte.
Takt | Schritte und Bewegungen |
Figur 1: Kreisen gegen den Uhrzeigersinn ↶. | |
1-3 | Mit dem Außenfuß beginnend, umkreist das Dirndl den Burschen einmal gegen den Uhrzeigersinn ↶ mit kleinen gelaufenen Schritten. Sie geht vorwärts, er ist die Drehachse. |
4 | Das Dirndl geht vor dem Burschen von der rechten auf die linke Seite und dreht sich dabei einmal gegen den Uhrzeigersinn ↶. |
5-8 | Das Paar dreht sich in der gleichen Richtung um die Burschenachse weiter, das Dirndl geht also rückwärts, bis das Dirndl nach ca. 1½ Drehungen wieder außen steht. Bursch und Dirndl wenden sich zueinander, er steht mit dem Rücken zur Kreismitte, und lösen die Fassung der linken Hände. |
Figur 2: Erste Wickelfigur. | |
1 | Der Bursch hebt die gefassten rechten Hände bis über Kopfhöhe, dreht das Dirndl einmal gegen den Uhrzeigersinn ↶ und senkt sie danach wieder auf etwa Hüfthöhe. Beide machen dabei einen kleinen Schritt nach links. |
2 | Unter seinem rechten Arm ergreift der Bursch mit der linken Hand die linke des Dirndls und dreht sie, die Hände über ihren Kopf führend, in Beidhandfassung einmal im Uhrzeigersinn ↷. Dabei machen beide einen kleinen Schritt nach rechts, sodass sie etwas links vor ihm steht. |
3 | Der Bursch löst die rechte Handfassung und dreht sein Dirndl unter den erhoben bleibenden, gefassten linken Händen noch einmal im Uhrzeigersinn ↷. Er dreht sich dabei ¼ Drehung gegen den Uhrzeigersinn ↶, sodass er danach in Tanzrichtung blickt. Sie ist auf einem kleinen Kreis gegen den Uhrzeigersinn ↶ auf seine linke Seite gegangen. |
4 | Das Dirndl geht weiter gegen den Uhrzeigersinn ↶ hinten um den Burschen herum auf den Außenplatz an seine rechte Seite; er weicht auf den Innenplatz aus. Der Bursch ergreift mit seiner rechten vorne ihre rechte Hand. Beide blicken nun in Tanzrichtung, die gefassten linken Hände liegen an seiner linken Hüfte, der linke Dirndlarm an seinem Rücken. |
5-8 | Das Paar dreht sich nun im Uhrzeigersinn ↷ am Platz zweimal um die Burschenachse. Sie geht dabei rückwärts. Am Ende des achten Taktes löst der Bursch die Fassung der linken Hände und durch Drehung zueinander, er im ↷, sie gegen den Uhrzeigersinn ↶, kommen beide wieder zur Gegenüberstellung, er mit dem Rücken zur Kreismitte. |
Figur 3: Zweite Wickelfigur. | |
1 | Vordere Kreuzhandfassung einnehmen, die rechten Hände sind oben und sofort alle gefassten Hände an die linke Burschenhüfte legen. Er beugt sich in der Hüfte nach vorne und dreht sich unter den Armen einmal im Uhrzeigersinn ↷. |
2 | Der Bursch richtet sich auf, hält dem Dirndl die gefassten Hände über den Kopf und dreht sie einmal gegen den Uhrzeigersinn ↶. |
3,4 | Fassung der linken Hände lösen und das Dirndl zweimal mit der rechten Hand gegen den Uhrzeigersinn ↶ weiterdrehen. Sie geht dabei etwas kreiseinwärts auf seine linke Seite. Er dreht sich ein halbes mal gegen den Uhrzeigersinn ↶, sodass beide nun die Front zur Kreismitte haben, senkt die rechte Hand und ergreift mit seiner linken die linke Hand des Dirndls an seinem Rücken und legt die gefassten linken Hände an seine linke Hüfte. Dies ist dieselbe Fassung, wie sie in Takt 4 der zweiten Figur erreicht wurde. |
5-8 | Genau wie in Takt 5-8 der Figur 2 dreht sich das Paar im Uhrzeigersinn ↷ am Platz um die Burschenachse, diesmal jedoch 2¼ mal, damit beide wieder in Tanzrichtung blicken. Sie geht dabei rückwärts. Am Ende des achten Taktes löst der Bursch die Fassung der linken Hände und durch Drehung zueinander, er im ↷, sie gegen den Uhrzeigersinn ↶, kommen beide zur Gegenüberstellung, er mit dem Rücken zur Kreismitte. |
Figur 4: Rechtes Fensterl; es dreht sich gegen den Uhrzeigersinn ↶. | |
1-7 | Vordere Kreuzhandfassung einnehmen, die rechten Hände sind oben und rechtes Fenster bilden: Der Bursch hebt die Arme mit den gefassten Händen und dreht das Dirndl zweimal unter diesen im Uhrzeigersinn ↷. Die rechten Oberarme waagerecht aneinander legen, die rechten Unterarme nach oben gebeugt. Beide achten darauf, dass die rechte Schulter am rechten Ellenbogen vom Partner liegt. Rechte Schulter vom Dirndl entsprechend. Die linken Hände sind durch das Fenster gefasst und liegen auf den rechten Unterarmen auf. In dieser Haltung kreist das Paar gegen den Uhrzeigersinn ↶ um die gemeinsame Achse. |
8 | Der Bursch löst das Fenster auf, indem er das Dirndl zweimal gegen den Uhrzeigersinn ↶ dreht und zur Gegenüberstellung in Kreuzhandfassung, rechts über links, zurückkehrt. Er hat den Rücken zur Kreismitte. |
Figur 5: Doppeljoch; es dreht sich im Uhrzeigersinn ↷. | |
1-8 | Die Arme werden hochgehoben und das Dirndl 1¼ mal im Uhrzeigersinn ↷ gedreht, während sich der Bursch ¼ mal gegen den Uhrzeigersinn ↶ zur Nebeneinanderstellung dreht. Beide haben die Front in Tanzrichtung. Der Bursch legt die gefassten rechten Hände dem Dirndl und die gefassten linken sich selbst in den Nacken. Kreisen im Doppeljoch im Uhrzeigersinn ↷ um die Paarachse. In Takt 8 die Arme heben, das Dirndl einmal zurück drehen und die Arme zur vorderen Kreuzhandfassung, rechts über links, senken. |
Der Tanz beginnt von vorne mit Kreisen gegen den Uhrzeigersinn ↶ um die Burschenachse. Am Ende des Tanzes kann, je nach Musik, ein Walzer getanzt werden.
© Walter Bucksch, Volkstanzkreis Freising, Februar 2009
Walter Bucksch bemerkt dazu:
Der Pinzgauer Wickler wurde 1946 in Ramseiden bei Saalfelden im Pinzgau von Ilka Peter aufgezeichnet. (Ilka Peter, Salzburger Tänze, Verlag Alfred Winter, 1988, Seite 67) Sie berichtet, dass er nicht raumgreifend, sondern fast ortsgebunden getanzt wurde. Der Wickler ist ein freier Landler, in den auch steirische Figuren eingebaut werden können. Es ist also jedem Tänzer überlassen, in welcher Reihenfolge er welche Figuren aneinandersetzt, wodurch der Tanz einen gewissen improvisatorischen Charakter erhält. In o.g. Buch sind nur die beiden „Grundfiguren“, die Wickelfiguren, nachzulesen. Es werden hier in der Gegend jedoch noch Dreh- und Jochfiguren hinzugefügt. Die folgende Tanzbeschreibung soll als eine von vielen Formen, nicht als allein mögliche Form des Tanzes verstanden werden.
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