Riedlingsdorfer Landler

Burgenland

Ausgangsaufstellung:

Die Tanzenden stehen paarweise in alter Rundtanzfassung auf der Kreisbahn: Er blickt in, sie gegen die Tanzrichtung, er legt seine rechte Hand dem Dirndl auf’s linke Schulterblatt, sie legt ihre linke Hand auf seinen rechten Oberarm. Seine linke Hand mit der gefassten rechten vom Dirndl liegt an seiner linken Hüfte. Die musikalische Einleitung ohne Tanzbewegung abwarten.

Takt Schritte und Bewegungen
  1. Figur: Ausgetretener Rechtswalzer.
1-16 Der Walzer beginnt mit dem rechten Fuß und einem Schritt vorwärts in Tanzrichtung. Das Dirndl macht die gegengleiche Bewegung. Dann erst beginnt die Drehung im Uhrzeigersinn , ein halbes mal pro Takt. Der Walzer dauert zweimal acht Takte und endet für den Burschen mit Blick in Tanzrichtung.
  2. Figur: Dirndl vor dem Burschen in Beidhandfassung hin- und herdrehen.
1,2 Die ungleichnamigen Hände werden gefasst (seine rechte und ihre linke und umgekehrt). Er hebt die linke mit ihrer gefassten rechten Hand über Kopfhöhe und dreht sie gleichzeitig etwas mehr als ein halbes mal vor sich im Uhrzeigersinn , sodass sie ihm bequem über ihre rechte Schulter ins Gesicht schauen kann. Er hat sich nicht gedreht. Sie wendet ihm den Rücken zu. Seine rechte Hand mit ihrer gefassten linken bleibt in Hüfthöhe und bewegt sich auf seine linke Hüfte zu.
3,4 Der Bursch dreht sein Dirndl etwas mehr als eine ganze Drehung gegen den Uhrzeigersinn , wobei er die rechte Hand hebt und die linke senkt. Die Handfassung mit dem Dirndl bleibt erhalten. Sie hat ihm dabei wieder den Rücken zugewendet und schaut ihn nun über die linke Schulter an. Seine linke Hand mit ihrer gefassten rechten bleibt in Hüfthöhe und bewegt sich auf seine rechte Hüfte zu.
5-8 Wiederholung des Hin- und Herdrehens wie in den Takten 1 bis 4 beschrieben. Während der Figur 2 sollen die Paare in Tanzrichtung vorwärts kommen. Am Ende des achten Taktes wenden sich die die Paare zueinander; die Beidhandfassung bleibt erhalten, er blickt in Tanzrichtung.
  3. Figur: Joch.
1,2 Der Bursch hebt seine linke Hand und dreht das Dirndl ¾ mal im Uhrzeigersinn  auf seine rechte Seite während er sich selbst ¼ mal gegen den Uhrzeigersinn  zum Blick zur Kreismitte dreht. Gleichzeitig legt er seinen gestreckten rechten Arm an ihren Rücken und seine rechte Hand mit ihrer gefassten linken an ihrer linken Hüfte. Seine linke Hand hebt er über den Kopf in seinen Nacken. Bei beiden ist der linke Arm angewinkelt und der rechte gestreckt. Sein linker Ellenbogen weist schräg nach oben und bildet mit dem gestreckten rechten Burschenarm eine gerade Linie. Die rechten Schultern des Tanzpaares sind nahe beieinander, sie blickt nach kreisaußen, er zur Kreismitte (Gleiche Figur wie das rechtsschultrige Feistritzer Joch).
3 Unter Beibehaltung der Blickrichtung machen beide einen Dreierschritt nach rechts und dadurch eine Seitverschiebung. Er hebt den rechten Arm, winkelt ihn ab und führt in in seinen Nacken. Der linken Arm wird streckt und gesenkt und an ihrem Rücken entlang an ihre rechte Hüfte geführt. Der rechte Ellenbogen weist schräg nach oben und bildet mit dem gestreckten linken Burschenarm eine gerade Linie. Die linken Schultern liegen aneinander (Gleiche Figur wie das linksschultrige Feistritzer Joch).
4 Der Bursch hebt seine rechte Hand aus seinen Nacken über den Kopf nach vorne vor die Brust.
5,6 Er dreht sich ½ mal gegen , das Dirndl insgesamt 1½ mal im Uhrzeigersinn . Der Ablauf ist etwa so: Nachdem sie sich einmal gedreht hat, senkt er seinen rechten und hebt den linken Arm, legt die linke Hand in seinen Nacken und die rechte an die rechte Dirndlhüfte. Dabei vollendet das Dirndl die 1½ malige Drehung. Die rechten Schultern sind nahe beieinander, sie blickt zur Kreismitte, er nach kreisaußen
7,8 Bei der Wiederholung des Jochs sind die Bewegungen in den Takten 7 und 8 wie in den Takten 3 und 4 dieser Figur beschrieben.
Während der beiden Jochfiguren werden Dreierschritte getanzt, die Paare sind immer in Bewegung. Außerdem bleiben die ungleichnamigen Hände die ganze Zeit gefaßt, sodass es sich erübrigte, zwischendurch immer wieder auf die Handhaltung des Dirndls hinzuweisen.
  1. Kadenz. Arme schwingen, zuerst gegen Tanzrichtung
1 Im ersten Takt der Kadenz dreht der Bursch sein Dirndl im Uhrzeigersinn  zur Gegenüberstellung. Er hat den Rücken zur Kreismitte, die ungleichnamigen Hände sind gefasst. Die Paare schwingen die Arme gegen Tanzrichtung, die gefassten Hände werden eng zusammengehalten, die Arme sind gestreckt.
2-7 Aus dieser Armposition heraus werden die Hände in den nächsten sechs Takten dreimal hin- und hergeschwungen und befinden sich am Ende der Kadenz wieder gegen Tanzrichtung.
  4. Figur: Buckelwetzen.
1 In der ersten Zählzeit macht der Bursch mit links einen gestampften Schritt in Tanzrichtung, das Dirndl macht einen entsprechenden Schritt mit rechts, stampft aber nicht. Gleichzeitig werden die gestreckten Arme und die nahe aneinander gehaltenen Hände vor und nach oben über Kopfhöhe geschwungen und die Drehung von Bursch und Dirndl eingeleitet, sie im , er gegen den Uhrzeigersinn .
In der zweiten und dritten Zählzeit drehen sich die Partner mit je einem Schritt weiter bis sie Rücken an Rücken stehen, die Hände hoch erhobenen und dicht aneinander gehaltenen. Er blickt zur Kreismitte, sie nach kreisaußen.
2 Beide drehen sich mit einem Dreierschritt weiter bis zur Gegenüberstellung, die Hände bleiben hoch erhoben.
3,4 Das zweite Buckelwetzen geschieht in fast der gleichen Weise wie das erste, nur dass in der ersten Zählzeit diesmal die Hände aus der oberen Position heraus einmal großräumig über hinten, unten und vorne im Kreis geführt werden. Die Drehung wird eingeleitet und alle weiteren Bewegungen gemacht wie in den Takten 1 und 2 beschrieben.
5-16 Das Buckelwetzen wird noch sechsmal wiederholt, also insgesamt achtmal ausgeführt. Am Ende von Takt 16 bleibt die rechte Hand des Burschen mit der gefassten linken vom Dirndl erhoben. Er löst die Fassung seiner linken Hand mit der rechten des Dirndls und beide senken die entsprechenden Arme.
  5. Figur: Dirndl vor dem Burschen in Einhandfassung hin- und herdrehen.
1,2 In der folgenden Figur dreht sich das Dirndl hin und her und beide gehen mit kleinen Dreierschritten in Tanzrichtung.
Der Bursch dreht sie mit der rechten Hand einmal im Uhrzeigersinn . Die gefassten Hände bleiben über Kopfhöhe, die Unterarme sind fast senkrecht nach oben gerichtet. Er biegt seinen rechten Oberarm etwas nach links auf seinen linken Arm zu, sie den linken nach rechts auf ihren rechten Arm zu. Dadurch entsteht ein schmales Fenster, durch dass sich Bursch und Dirndl anschauen.
3,4 Er dreht sie mit der rechten Hand einmal gegen den Uhrzeigersinn  zur Gegenüberstellung. Die gefassten Hände bleiben über Kopfhöhe. Diesmal gibt es kein Fenster sondern die Arme bilden ein spitzes Dreieck, oben geschlossen, unten offen, durch dass sich Bursch und Dirndl anschauen.
5-8 Die Drehfigur wird wiederholt, also insgesamt zweimal gemacht. Am Ende von Takt 8 bleibt die rechte Hand des Burschen mit der gefassten linken vom Dirndl erhoben. Das Dirndl blickt gegen Tanzrichtung und schaut den Burschen an.
  6. Figur: Dirndl radelt vor dem Burschen.
1-8 Sie dreht sich mit Dreierschritten im Uhrzeigersinn  vor dem Burschen her und kommt dabei in Tanzrichtung vorwärts. Er führt mit der rechten Hand und geht mit Dreierschritten nach. Pro Takt macht das Dirndl eine halbe Drehung, die erste zum Blick in Tanzrichtung und die letzte mit Blick gegen Tanzrichtung, also zum Burschen.
  2. Kadenz. Dirndl radeln, Fortsetzung von Figur 6.
1-7 In der Kadenz setzt sich das Dirndl Drehen fort. Nach der ersten und der letzten halben Drehung blickt das Dirndl in Tanzrichtung. Am Ende der Kadenz wird die Fassung der rechten Hand gelöst, sie nimmt die Hand herunter, er hält sie oben.
  7. Figur: Nachpaschen.
1 Sie dreht sich weiterhin ½ mal pro Takt mit Dreierschritten in Tanzrichtung  vor dem Burschen her, nun aber alleine. Nach der ersten Halbdrehung blickt sie gegen Tanzrichtung, also zum Burschen. Er geht ihr mit Dreierschritten nach und pascht auf jedes erste Viertel eines Taktes vor der Brust in die eigenen Hände. Das Paschen geschieht mit betont weitem Auseinanderführen der Hände. Er startet mit der rechten Hand oben und der linken Hand unten. Wenn sich die Hände begegnen klatschen sie aneinander und fahren in der gleichen Richtung wieder auseinander. Dann ist die rechte Hand unten und die linke oben.
2-16 In dieser Form pascht der Bursch noch weitere 15 Takte lang und das Dirndl dreht sich vor ihm her.
  8. Figur: Das Dirndl umrundet den Burschen 2x, er pascht.
1-16 Vor dem Burschen startend geht sie vorwärts auf einem kleinen Kreis gegen den Uhrzeigersinn  zweimal um den Burschen herum, muss es sich aber so einteilen, dass sie für eine Umrundung 8 Takte benötigt. Während des Umrundens halten die beiden Blickkontakt er mit Körperfront in Tanzrichtung und pascht weiter wie in Figur 7 beschrieben.
  3. Kadenz. Schlusswalzer.
1-7 Der Schlusswalzer wird in der gleichen Fassung ausgeführt wie der Walzer zu Beginn des Landlers, er hat jedoch nur 7 Takte.

Damit ist der Landler beendet; er wird nur einmal durchgetanzt.

Merktabelle für die Figuren und deren zeitliche Länge. Um ein eingängiges Merkschema zu erhalten, wurde die 2. Kadenz mit 1 x 8 Takten angesetzt.

Figurenfolge Zahl der Takte
1. Walzer 2 x 8 Takte
2. Dirndl beidhändig drehen 1 x 8 Takte
3. Joch 1 x 8 Takte
1. K Hände schwingen 1 x 7 Takte (1. Kadenz)
4. Buckel wetzen 2 x 8 Takte
5. Dirndl einhändig drehen 1 x 8 Takte
6. Dirndl radeln 1 x 8 Takte + 2. Kadenz (7 Takte)
7. Dirndl dreht, Nachpaschen 2 x 8 Takte
8. Dirndl umrundet Burschen 2 x 8 Takte
3. K Schlusswalzer 1 x 7 Takte (3. Kadenz)

© Walter Bucksch, Volkstanzkreis Freising, Februar 2009

Walter Bucksch bemerkt dazu:

Riedlingsdorf liegt im Burgenland, ca. 40 km südöstlich vom Semmering. Hier wurde der gleichnamige Landler aufgezeichnet. Eine im Druck erschienene Beschreibung findet sich im Heft „Tanzbeschreibungen Burgenländischer Volkstänze“, herausgegeben vom Volkstanzverband Burgenland (Verfasser: Jürgen Stampfel). Diesen Tanz findet man in unserer Gegend gelegentlich auf Volkstanzfesten mit anspruchsvollem Programm.

Anmerkung:

Bei dieser Version handelt es sich um die derzeit getanzte Form aus dem Burgenland. Die älteste Beschreibung des Riedlingsdorfer Landlers von Harald Dreo (1961) hat einen etwas anderen Ablauf und andere Figuren.

Weitere Informationen, Musikhinweise, Noten und Videos findet ihr hier:

Dancilla / Wiki

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