Summersberger

Oberpfalz

Ausgangsaufstellung:

Beliebig viele Paare auf der Tanzfläche, möglichst in konzentrischen Kreisen, das Dirndl rechts vom Burschen, normale etwas aufgeklappte Tanzhaltung, die Front in Tanzrichtung. Die Paare beginnen mit den Außenfüßen, d.h. er mit dem linken, sie mit dem rechten Fuß. Keine Tanzbewegung während des Vorspiels.

Takt Schritte und Bewegungen
  1. Figur: Zwei Gehschritte und je ein Wechselschritt in und gegen Tanzrichtung.
1 Mit den Außenfüßen beginnend machen die Paare zwei Gehschritte auf der Kreisbahn in Tanzrichtung. Am Ende des ersten, beim Übergang zum zweiten Takt drehen sich die Burschen etwas im   und die Dirndl etwas gegen den Uhrzeigersinn , sodass sich die Paare gegenüber stehen, er mit dem Rücken zur Kreismitte. Normale Tanzhaltung, seine linke Hand hält ihre rechte, die zugehörigen Arme sind in Tanzrichtung gestreckt.
2,3 Die Tanzenden machen in Takt 2 einen Wechselschritt seitwärts in Tanzrichtung, er beginnt mit dem linken, sie mit dem rechten Fuß und in Takt 3 einen Wechselschritt seitwärts gegen Tanzrichtung, wobei er mit dem rechten und sie mit dem linken Fuß beginnt.
Alternative Ausführungsform: Die Wechselschritte werden Richtung kreisinnen bzw. kreisaußen, also quer zur Tanzrichtung, gemacht. Bei dieser Variante muss sich der Bursch am Ende von Takt 1 kaum, das Dirndl etwas mehr gegen den Uhrzeigersinn  zur Gegenüberstellung drehen. Er hat die Front fast in Tanzrichtung.
  2. Figur: Zweischritt-Dreher.
4 In normaler Haltung tanzen die Paare Zweischritt-Dreher. Sie machen mit zwei Schritten etwa eine ¾ Drehung im Uhrzeigersinn . Am Ende von Takt 4 nehmen die Paare wieder die normale, etwas aufgeklapte Tanzhaltung mit Blick in Tanzrichtung ein.
Alternative Ausführungsform: Statt des Drehers kann der Bursch sein Dirndl auch einmal unter seiner linken, erhobenen Hand im Uhrzeigersinn  drehen. Die Fassung seiner rechten Hand wird gelöst, die Fassung seiner linken und ihrer rechten Hand bleibt erhalten. Während sich das Dirndl dreht, tritt der Bursch die Schritte am Platz.
  Wiederholung der Figuren 1 und 2.
5-8 Die Figuren 1 und 2 werden im zweiten Teil des achttaktigen Musiksatzes wiederholt, wie oben beschrieben.

Damit ist ein Durchgang beendet. Der Tanz geht weiter mit dauernder Wiederholung der Figuren 1 und 2.​

© Walter Bucksch, Volkstanzkreis Freising, März 2010

Walter Bucksch bemerkt dazu:

Die Tanzmelodie zum Summersberger ist in der südöstlichen Oberpfalz und im angrenzenden Niederbayern verbreitet. Die hier beschriebene Tanzform hat W.A. Mayer, vom Institut für Volkskunde in München, 1978 in Grad bei Neukirchen, ca. 20 km nordwestlich von Deggendorf aufgezeichnet und ihn seitdem auf vielen Lehrgängen gezeigt, so z.B. am 8. April 2004 während eines Tagesseminars in Mettenbach bei Landshut. Der Summersberger gehört zu den selteneren Tanzformen.

Anmerkung:
Figurenfolge und Melodie wurden von Willi Bauer, Passau bestätigt!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner