Zillertaler Landler

Tirol

Ausgangsaufstellung:

Paarweise nebeneinander auf der Kreisbahn, Blick in Tanzrichtung, Innenhände gefasst. Die Musik ist im dreiviertel Takt, kurze trippelnde Schritte, je Viertel ein Schritt. Es gibt kein Abwarten während des Vorspiels, die Tanzbewegungen beginnen sobald die Musik zu spielen beginnt. Beim Figurenwechsel blickt der Bursch in Tanzrichtung.

Takt Schritte und Bewegungen
Vorspiel.
1-4 Die gefassten Hände vor- und zurückschwingen. Am Ende des Rückschwingens hebt der Bursch die gefassten Hände und dreht das Dirndl einmal im Uhrzeigersinn. Er wendet sich ihr zu, beide halten einen Augenblick inne und begrüßen einander z.B. durch Kopfnicken.
1. Figur: Dirndl drehen.
1-8 Dirndl dreht sich im Uhrzeigersinn in Tanzrichtung vorwärts kommend vor dem Burschen. Er führt mit der rechten Hand und geht in Trippelschritten nach. Insgesamt 8 Takte.
2. Figur: Dirndl schieben.
1-8 Aus dem Drehen heraus senkt der Bursch die gefassten Hände, wenn das Dirndl ihm zugewandt ist, ergreift dann auch die zweite Dirndlhand zur Zweihandfassung und hält alle Hände dicht nebeneinander in Hüfthöhe. Das Dirndl geht rückwärts mit kleinen Trippelschritten in Tanzrichtung auf der Kreisbahn, er „schiebt“ es, wobei die gefassten Hände pro Takt einmal leicht schwingen, zuerst zur Kreismitte dann nach außen usw. Insgesamt 8 Takte.
3. Figur: Rechtsschultriges Joch.
1-8 Der Bursch legt seine rechte Hand mit der gefassten linken vom Dirndl auf ihre linke Schulter und fixiert sie dort. Dann hebt er die linke Hand mit der gefassten rechten hoch, dreht das Dirndl einmal im Uhrzeigersinn und streckt den eigenen rechten Arm, so dass dieser im Nacken vom Dirndl zu liegen kommt. Fast gleichzeitig senkt der Bursch seinen linken Arm und legt seine linke Hand mit der gefassten rechten vom Dirndl in seinem eigenen Nacken. Der rechte Dirndlarm ist gestreckt. Der Bursch soll sich beim Bilden dieser Figur selbst nicht drehen, jedoch erleichtert eine leichte Bewegung gegen den Uhrzeigersinn das Bilden des Jochs. Die rechten Schultern liegen nun aneinander. Zur Bildung des Jochs nehme man sich genügend Zeit, keine Hektik aufkommen lassen. Die verbleibende Zeit bis zum Ende der acht Takte in dieser Haltung mit kleinen Schritten im Uhrzeigersinn um die Paarachse gehen. Bursch und Dirndl haben Blickkontakt.
Anmerkung zur Armhaltung: Je nach Lehrmeinung werden die linken Oberarme waagerecht in einer Linie mit den rechten Armen gehalten oder hängen gelassen.
4. Figur: Linksschultriges Joch.
1-8 Bursch hebt die gefassten Hände, dreht das Dirndl einmal gegen den Uhrzeigersinn zur Gegenüberstellung, legt seine linke Hand mit der gefassten rechten vom Dirndl auf ihre rechte Schulter und dreht sie in der gleichen Richtung weiter zur Gegenfigur: Linke Schulter an linker Schulter, linke Arme gestreckt, rechte Arme angewinkelt, die rechten Hände jeweils im eigenen Nacken. Die verbleibende Zeit bis zum Ende der acht Takte in dieser Haltung mit kleinen Schritten gegen den Uhrzeigersinn um die Paarachse gehen. Bursch und Dirndl schauen sich an.
5. Figur: Übersteigen.
1-8 Bursch hebt die gefassten Hände, dreht das Dirndl einmal im Uhrzeigersinn zur Gegenüberstellung. Das Dirndl kniet mit dem rechten Knie auf den Boden und hält ihre rechte Hand mit der gefassten linken Burschenhand möglichst tief. Der Bursch steigt in gebückter Haltung erst mit dem rechten und dann mit dem linken Bein über den rechten Dirndlarm, wobei er sich etwas gegen den Uhrzeigersinn dreht. Das Dirndl erhebt sich und der Bursch dreht sich nun einmal gebückt gegen den Uhrzeigersinn (arschlings) zwischen den Armen um die eigene Achse, legt dann alle Hände an seine rechte Hüfte und dreht sich ein zweites mal in gleicher Richtung gebückt unter den Armen um die eigene Achse. Danach richtet er sich auf, hebt die Arme und dreht das Dirndl im Uhrzeigersinn zur Gegenüberstellung. Der Bursch muß darauf achten, dass er die acht verfügbaren Takte Musik gleichmäßig auf die Bewegungen dieser Figur verteilt.
6. Figur: Dirndl ziehen links herum.
1-8 Gleich nach dem Erreichen der Gegenüberstellung macht der Bursch unauffällig einen Handwechsel zur Kreuzhandfassung mit dem Dirndl; rechte Hand oben. Danach hebt er die Rechte über seinen Kopf und führt sein Dirndl hinter seinem Rücken vorbei an seine rechte Seite. Mit ausgestrecktem rechten Arm führt er sein Dirndl bis zum Ende der acht Takte weiter gegen den Uhrzeigersinn im Kreis herum, wobei sie sich leicht ziehen läßt und der Bursch die Drehachse bildet. Seine linke Hand und die gefasste linke vom Dirndl hat er an seiner linke Hüfte.
7. Figur: Dirndl ziehen rechts herum.
1-8 Bursch tritt an die rechte Seite vom Dirndl, streckt den linken Arm und legt die rechte Hand mit der gefassten rechten vom Dirndl an seine rechte Hüfte zur Gegenfigur. Bursch führt sein Dirndl bis zum Ende der acht Takte im Uhrzeigersinn im Kreis, mit ihm als Drehachse. Das Dirndl läßt sich leicht ziehen.
8. Figur: Rechtes Fenster.
1-8 Der Bursch bückt sich und schlüpft arschlings unter dem rechten Dirndlarm nach hinten durch, hebt die Arme und dreht das Dirndl zweimal unter diesen im Uhrzeigersinn zum rechten Fenster. Die rechten Oberarme waagerecht aneinander legen, die rechten Unterarme nach oben gebeugt. Beide achten darauf, daß die rechte Schulter am rechten Ellenbogen vom Partner liegt. Rechte Schulter vom Dirndl entsprechend. Die linken Hände sind durch das Fenster gefasst und liegen auf den rechten Unterarmen auf. Das Paar dreht sich im Uhrzeigersinn um die gemeinsame Achse bis zum Ende der acht Takte.
9. Figur: Linkes Fenster.
1-8 Bursch hebt die Arme, hält die gefassten Hände nahe aneinander dem Dirndl über den Kopf, damit sie sich dreimal gegen den Uhrzeigersinn zum linken Fenster drehen kann. Das Paar dreht sich gegen den Uhrzeigersinn um die gemeinsame Achse bis zum Ende der acht Takte.
10. Figur: Walzer.
1-8
K 1-4
Der Bursch hebt die Arme und dreht sein Dirndl einmal mit beiden Händen im Uhrzeigersinn zur Gegenüberstellung, löst die Fassung der linken Hand und dreht das Dirndl noch einmal unter der erhobenen rechten Hand in der gleichen Richtung weiter. Rundtanzfassung einnehmen und Rechtswalzer tanzen über die viertaktige Kadenz hinweg. Auf den letzten beiden Vierteln des letzten Taktes kann das Dirndl hochgestemmt werden.
Ersatzweise dreht der Bursch sein Dirndl mit der erhobenen linken und ihrer gefassten rechten Hand einmal im Uhrzeigersinn und bedankt sich für den Tanz. Ob der Bursch sein Dirndl dabei mit links oder mit rechts, im oder gegen den Uhrzeigersinn dreht, ist letztendlich Geschmackssache.

​Der Landler ist damit beendet, er hat nur einen Durchgang.

© Walter Bucksch, Volkstanzkreis Freising, April 2003

Walter Bucksch bemerkt dazu:

Nach Karl Horak (Tiroler Volkstanzbuch, Musikverlag Helbling, 1974, Seite 38) wurde der Zillertaler Landler 1943 von Heinrich Klausner aus Ginzling (Tirol, Zillertaler Alpen, Floitental, südlich von Mayerhofen) überliefert. Einige der Figuren sollen danach von Ahrntaler Bauern, die im Zillertaler Gebiet ihre Almen hatten, mitgebracht worden sein. Das Ahrntal liegt in nördlichen Südtirol und gehört zu Italien.

Weitere Information, Hinweise zu Musik, Noten und Videos findet ihr hier:

Dancilla / Wiki

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner